20 März 2020
7 Tipps wie Sie lange Freude an Ihrem Garten haben.
Die Gartenarbeit ist eine äußerst angenehme Tätigkeit, mit der man sehr zufrieden sein kann. Wenn wir jedoch älter werden und unsere Mobilität abnimmt, kann die Gartenarbeit, wie auch andere Aktivitäten, schwieriger werden. Damit Ihnen Ihr Garten nicht über den Kopf wächste haben wir einige Ratschläge zusammengestellt, damit Sie sich noch viele Jahre lang an der Gartenarbeit erfreuen können.
Wussten Sie das wir auch Treppenlifte für Außen haben haben? Ideal, wenn Sie z.B. einen Garten mit einer erhöhten oder abgesenkten Terrasse haben.
Nr.1 Schützen Sie sich gut
In erster Linie ist es natürlich wichtig, auf sich selbst aufzupassen. Verwenden Sie (Garten-)Handschuhe, die Sie vor Schmutz und Wunden schützen. Gut auftragen und die (Kopf-)Haut in der Sonne abdecken. Machen Sie während der Gartenarbeit bewusste Pausen, um sich zu vergnügen und sich umzusehen.
Nr. 2 Verwenden Sie die richtigen Materialien
Das wilde Gartenblog - vom faulen Gärtnern und der Liebe zu allem, was wächst ein Garten-Blog der Autoren Claudia und Matthias. Mit nützlichen Tipps und Inspirationen, die sich für Garteninteressierte auf jeden Fall lohnen beleben die beiden einen stark vernachlässigten Garten wieder und teilen auf Ihrem Blog viele Einblicken und dein ein oder anderen Tipp zum Thema Gartenarbeit.
“Zwei schnelle Tipps sind die Verwendung der neuen Generation leichterer Werkzeuge, zum Beispiel von Fiskars. Neue Technologie bedeutet, dass die Werkzeuge leicht und dennoch stark sein können.
Der andere Tipp ist, auf Tischhöhe zu gärtnern. Heutzutage gibt es eine große Auswahl an Pflanzgefäßen auf Tischhöhe, und sie sind eine großartige Möglichkeit, um eigene Salate und Gemüse anzubauen. Oder Blumen züchten. Sie ermöglichen es Ihnen, einen Minigarten auf einer Terrasse oder einem Balkon zu schaffen, ohne sich bücken zu müssen! Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Gartencenter über die Möglichkeiten."
Nr. 3 Stellen Sie sicher, dass die Wege nicht rutschig werden
Wenn wir älter werden, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Freude an Ihrem Garten, dass Sie sich sicher und leicht bewegen können..
Ein Gartenweg kann Ihnen also das Überqueren des Rasens erleichtern.
Überprüfen Sie auf jeden Fall die Oberfläche der Wege. Achten Sie auf das Wachstum von Algen und Moos, da auch dies Probleme verursachen kann. Sie können auch eine spezielle Anti-Rutsch-Beschichtung aufbringen lassen. Versuchen Sie, alle Wege, die Sie haben, flach zu machen, so dass das Stolper- und Sturzrisiko minimal ist.
Nr.4 Wasserreservoires aufstellen
Gärten brauchen Wasser, das wissen wir alle. Allerdings kann das Heben schwerer Bewässerung mit zunehmendem Alter lästig werden. Verwenden Sie lieber einen Gartenschlauch. Oder - möglicherweise an mehreren Stellen im Garten - Wasser in speziellen Regenfässern sammeln. Auf diese Weise müssen Sie nicht weit laufen, um sicherzustellen, dass Ihre Pflanzen das benötigte Wasser erhalten.
Machen Sie es sich bequem. Wenn Sie einen großen Garten haben, können Wasserstellen an strategisch günstigen Standorten Ihnen jahrelange Gartenarbeit ermöglichen.
Nr. 5 Schaffen Sie einen sozialen Raum außerhalb
Vielleicht sind Sie nicht mehr so an einem blühenden Garten mit einer Vielfalt von Pflanzen interessiert wie früher. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie keinen schönen Garten haben können, den Sie genießen können. Sorgen Sie dafür, dass Sie einen schönen Platz schaffen, an dem Sie und Ihre Lieben sitzen und das Leben im Freien genießen können.
Es gibt viele Möglichkeiten, von Patios bis hin zu Terrassendielen. Investieren Sie in bequeme Stühle und einen schönen Tisch, an dem Sie sich entspannen können. Wenn Sie diesen sozialen Raum außerhalb des Hauses schaffen, werden Sie Ihren Garten auch im Alter noch genießen können..
Nr. 6 Wissen, wann man um Hilfe bitten muss
Es gibt eine Reihe von Aufgaben, die uns letztlich einfach zu schwer fallen, um sie allein zu bewältigen. Insbesondere für diejenigen von uns, die unter Mobilitätsproblemen leiden. Von schwer zugänglichen Baumzweigen und hohen Hecken bis hin zu schwerem Heben gibt es viele Gartenarbeiten, die gefährlich werden können. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere eigenen Grenzen erkennen und wissen, wann wir um Hilfe bitten können.
Kontaktieren Sie Freunde, Nachbarn und Familie oder stellen Sie jemanden ein. Auf diese Weise können Sie Ihr eigenes Landhaus lange Zeit genießen und gleichzeitig die Vorteile eines schönen Gartens genießen.
Nr. 7 Lassen Sie Ihren Garten neu dekorieren
Die Umgestaltung Ihres Gartens mag sich nach einer Menge Arbeit anhören, und Sie werden sicherlich etwas Hilfe benötigen, aber durch die Änderung einiger Dinge und die Neuordnung von Bereichen können Sie sich einen Gartenraum schaffen, der leichter zu pflegen ist. Haben Sie zum Beispiel eine große Rasenfläche? Dann überlegen Sie, ob Kunstrasen eine Option ist.
Das Alter wirkt sich auf uns alle aus, aber wenn wir um ein wenig Hilfe bitten und den obigen Rat befolgen, können wir unseren Garten und die Freude an der Gartenarbeit auch in ferner Zukunft genießen. Die Gartenarbeit bringt so vielen Menschen Freude und Vergnügen, dass es schade wäre, wenn das Alter dem im Wege stünde.