Liftprofis seit über 130 Jahren

Liftfabrik Jan Hamer & Co

Die Geschichte von Handicare beginnt vor über 130 Jahren mit einem Pionier der Aufzugtechnik: 1886 gründete Jan Hamer in Amsterdam seine Liftfabrik, die 1890 den ersten Lift der Niederlande installierte. Die industrielle Revolution sorgte für eine große Nachfrage nach Liftsystemen, denn diese Technik machte es möglich, Fabriken mit mehreren Etagen zu bauen. Auf der Weltausstellung von 1895 in Amsterdam präsentierten Jan Hamer & Co dann einen Personenaufzug. Die innovativen Aufzüge wurden in unterschiedlichsten Gebäuden eingebaut: in Krankenhäusern, Banken und sogar im Königlichen Palast in Amsterdam.

Der erste Sitzlift

geschichte_erste-treppenlift_250.jpg

75 Jahre nach der Gründung der Aufzugfabrik Jan Hamer & Co wurde die Idee für den ersten Sitzlift geboren: 1960 fiel dem damaligen Geschäftsführer Pieter Gerrit Mulder bei einer Reise durch Amerika ein Treppenlift auf.
Er war so begeistert von diesem Produkt, dass er einen Sitzlift für den niederländischen Markt entwickeln ließ. So installierte das Unternehmen 1961 einer der ersten Treppenlifte Europas.

1964 wurde das Angebot um Kurventreppenlifte erweitert und das Treppenliftgeschäft nahm kontinuierlich zu.

Spezialisierung auf Treppenlifte

In den 1980er-Jahren wurden Jan Hamer & Co sowie das Traditionsunternehmen Brinkmann von OTIS übernommen. Die Maschinenfabrik Brinkman hatte schon 1904 den ersten Treppenlift der Niederlande entwickelt, der damals zum Anheben von schweren Gütern in der Industrie genutzt wurde. Beide Unternehmen wurden unter dem Namen Liftenfabriek Brinkman Jan Hamer zusammengefügt und spezialisierten sich immer weiter auf die Produktion von Treppenliften.

logo_freelift_treppenlifte.jpg

1996 wurde das Unternehmen wieder eigenständig und erhielt 1997 den neuen Namen Freelift B.V. Freelift konzentrierte sich inzwischen ausschließlich auf die Fertigung und die Entwicklung von Treppenliften

Handicare Group

Handicare_logo.jpg10 Jahre später, Ende 2007, wurde Freelift Teil der Handicare Group. Handicare ist international tätig und hat sich mittlerweile zu einem der führenden europäischen Unternehmen für den Sanitäts- und Pflegebereich entwickelt. 2010 übernahm Handicare den britischen Treppenlifthersteller Minivator Group. Der Zusammenschluss von Freelift und Minivator resultierte zum 1. Juli 2010 im neuen Firmennamen Handicare Stairlifts B.V.

130 Jahre

Im Jahr 2016 konnten wir unser 130-jähriges Bestehen feiern. Da wir dieses Jubiläum natürlich nicht unbemerkt verstreichen lassen wollten, wurde intensiv an einem Jubiläumsband gearbeitet. Darin wird gezeigt, wie mit der Fabrik Jan Hamer & Co alles angefangen hat und wie das Unternehmen zu dem großen Treppenlifthersteller geworden ist, der wir heute sind.

Treppenliftberater

Digitaler Treppenlift Berater

Benötigen Sie Hilfe bei der richtigen Wahl Ihres Treppenliftes?

Testen Sie unseren kostenlosen digitalen Treppenliftberater

Testen

Blog

Stressfreie Weihnachten: Tipps gegen Feiertagsfrust

So gehen Sie die Wochen vor Weihnachten entpannt an.

Mehr lesen

News


Mehr Lebensqualität - Dank eines Treppenliftes für den kleinen Max

Dank unseres zertifizierten Treppenliftpartners Berndt Mobilitätsprodukte a...

Mehr lesen

Broschüre

prospekt-handicare-de_small.jpg

Erhalten Sie kostenlos Broschüren zu unseren Treppenliften.

Kostenlos Infomaterial anfordern

pop-up.jpg Finden Sie den für Sie optimalen Treppenlift

 Unser digitaler Berater hilft Ihnen dabei, den richtigen Treppenlift zu finden.

Hier geht’s zum digitalen Berater